Business Development ist eine Diziplin, in der es um die Erschließung neuer Geschäftsideen, Geschäftsfelder oder Geschäftsmodelle geht. Das bedeutet immer auch: betreten von Neuland. Die neue Idee ist oftmals nicht kompliziert und der „Erfinder“ brennt geradezu, weil er felsenfest davon überzeugt ist, damit den großen Coup landen zu können.
Die Idee wird ausgearbeitet. Es folgt eine lange Phase für die Konzeption und es wird an allen Ecken und Enden gefeilt. Dann ist das Produkkonzept fertig. Jetzt muss dieses Konzept umgesetzt werden. Schnell wird klar, dass diejenigen die für die Umsetzung verantwortlich sind, nicht ganz genau verstanden haben wie die Lösung aussehen muss und so dreht man mehrere Schleifen, bis das Konzept zumindes zu 80% dem entspricht was sich der Produktmanager vorgestellt hat. Inzwischen sind ein halbes Jahr oder mehr ins Land gegangen und erhebliche finanzielle Mittel wurden investiert. Der Produktstart steht kurz bevor und jetzt werden zum ersten mal die Kunden mit dem Produkt in Berührung kommen.
Doch dann kommt die Enttäuschung. Mit großem Werbeaufwand wurden viele potentielle Kunden auf das Produkt aufmerksam, doch mit Schrecken muss der Produktmanager feststellen, dass die Idee einfach nicht zünden will. Auch mehrere Tage nach dem Produktstart bleiben die Erfolge weit hinter den Erwartungen und das umfangreiche Konzept muss gründlich überarbeitet werden. Schnell wird klar, dass die Anpassungen kostspielig werden und große Teile des ursprünglichen Produktkonzeptes nicht aufgehen.
Lean Business Development setzt auf frühes Feedback durch echte Kunden. Der gesamte Business Development Prozess wird darauf ausgerichtet, schnell auf dieses Feedback zu reagieren.
Wie dies funktioniert und wie typische Beispiele dazu aussehen, illustriert dieser Blog.
Dieser Blog erklärt nicht, wie neue Geschäftsfelder oder Produktideen gefunden werden können und er gibt auch keinerlei konkrete Produktideen vor. Dies ist weiterhin die Aufgabe für kreative Geister und Denker. Der Blog gibt Beispiele, an denen illustriert wird, wie der Prozess gestaltet werden kann und welche Abläufe sinnvoll sind, um Lean Business Development zu betreiben.