Business Development beschäftigt sich mit der Schaffung neuer Geschäftsfelder oder Produkte und findet im Kontext einer strategischen und finanziellen Planung statt. Diese wird meist in Form eines Business Plans erstellt. Der Businsess Plan erfordert eine langwierige Analyse der Potentiale für ein neues Geschäftsmodell. Dies basiert meist auf impliziten und/oder expliziten Hypothesen, die später weder validiert noch berücksichtigt werden. Der Business Plan erfüllt meist nur den Zweck zu Beginn der Produktentsehung das notwendige Kapital zu erhalten. Er ist somit ein Kommunikationsmittel gegenüber Projektsponsoren oder Investoren.
Als Alternative bietet sich die Nutzung des Lean Business Canvas an, in dem kurz und knackig die wichtigsten Punkte für die Geschäftsentwicklung dargestellt werden. Wenn zusätzlich eine gute Transparenz über die Hypothesen herrscht, kann die Prüfung dieser Hypothesen überwacht werden. Das Lean Business Canvas dient der agilen Steuerung und ist somit ein Werkzeug, das über den gesamten Prozess der Produktentwicklung unterstützen kann.
Aus der Überwachung der Hypothesen lassen sich wertvolle Erkenntnisse ableiten und in eine smarte Anpassung des Produktes überführen.