Der Business Plan stellt dar wie das neue Geschäftsfeld erschlossen werden soll. Der Business Plan dient dem Ersteller dazu, seine Geschäftsidee von mehreren Seiten zu beleuchten. Er muss sich Gedanken darüber machen, welche Kunden sein Produkt kaufen werden oder die angebotenen Dienstleistung nutzen wollen. Die Kosten für die Herstellung oder das Angebot für die Dienstleistung werden den Einkünften durch den Verkauf gegenüber gestellt. Der Markt wird auf potentielle Wettbewerber untersucht und die Abgrenzung zu diesen Wettbewerbern wird dargestellt. Folgende Punkte finden sich in mehr oder weniger starker Ausprägung in einem Businessplan:

  • Produktidee, Geschäftsidee
  • Vermarktungsstrategie
  • Finanzplan (Kosten, Einkünfte)
  • Zielgruppen und Kunden
  • Wettbewerber

In vielen Unternehmen wird der Business Plan für die Entscheidung über die Durchführung eines Vorhabens herangezogen. Nur wenn der Business Plan eine aussichtsreiche Produkt- oder Geschäftsidee darstellen kann, wird das Vorhaben durchgeführt. Dabei muss die Rendite, die aus dem Geschäftsplan ersichtlich wird auch in die Unternehmensentwicklung passen.